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Mein oller EJ9 B18C6 Swap

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Mein oller EJ9 B18C6 Swap

Beitragvon ChrisFK2 » 08.04.2016, 09:07

Neben 2 neuen hab ich dieses alte Teil noch.
Ist mein erstes Auto das ich jetzt seit 13 Jahre besitze.
Hab mir vor 4 Jahren gedacht, das ich ein bisschen bastle bevor ich ihn wegschmeisse. :-D

Verbaute Teile:
- B18C6 + S9B + ITR Box mit Coldairmod ( 100mm Flexrohr in den Radkasten )
- Motordämpfer, da die Drehmomentstützen rausgeflogen sind
- ITR Schaltgestänge mit ES Buchsen
- ITR Shifter + ITR Knauf
- ITR Achsen, vorne 300mm ATR Scheiben mit NSX Sätteln, hinten ITR 260er, kein ABS
- Stahlflex Leitungen rundrum
- EK9 Krümmer, ITR KAT, OEM EK9 Catback
- EK4 Querlenker vorne mit ES Buchsen, EK4 Stabi vorne (26mm)
- Feinys Alu Querlenker hinten mit ES Buchsen, ITR Stabi hinten (22mm oder 24mm)
- Feinys Subframe hinten (sonst reisst der Rahmen auf Dauer)
- D2 Street FW
- OEM Prelude 16" Felgen
- Spurplatten vorne 15mm (sonst schleift es beim lenken), hinten 20mm
- S2K (AP1) Lenkrad
- Moman SiR Tacho Plasmascheiben
- 2DIN Swap aus nem EM1
- EK9 Doorpanels
- EK9 Teppich
- Mittelarmlehne
- Schwarze Recaro Speed auf Wiechers Konsolen
- ITR Rückbank
- Jazz Wischerdüsen

TÜV hatter noch nicht, da muss ich mal schaun wo man das machen lassen kann das es auch was wird.

Ich lass einfach mal ein paar Bilder sprechen, viel kann man nicht sehen, muss mal neue machen.
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Re: Mein oller EJ9 B18C6 Swap

Beitragvon Ace » 08.04.2016, 10:30

Schöner Umbau. Der Krümmer und die Aga sind wohl mit die besten für den Motor. Die EK9 war doch die Aga, die sich nach hinten verjüngt, ne?

Was wiegen die Lude Felgen? Auf 300 er Scheiben passen ja die 98er ITR knapp nicht drauf mit dc5 satteln, wie sieht es bei deinen Sättel aus? 15 CE28N passen drauf ;-)
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Re: Mein oller EJ9 B18C6 Swap

Beitragvon ElSpence » 08.04.2016, 11:25

Nettes Projekt auf jeden Fall :nice:
Da sind doch bestimmt unendlich viele Stunden reingeflossen oder? :D

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Re: Mein oller EJ9 B18C6 Swap

Beitragvon Glen » 08.04.2016, 11:32

Sowas find ich immer genial, der liegt bestimmt gut im Futter mit den specs :D


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Re: Mein oller EJ9 B18C6 Swap

Beitragvon ChrisFK2 » 08.04.2016, 11:55

Da eine OEM ITR ECU verbaut ist geht es mit der Leistungsentfaltung eigentlich. Unten rum hat es was vom R18 was natürlich spätestens mit dem Erreichen des crossovers umschlägt. Gibt nen gut spürbaren kick und da Teil giert einfach nach Drehzahl. Das ES gelagerte ITR Gestänge ist auch super, man hat praktisch instant den nächsten Gang drin. Ist auch noch eine exedy Stage 1 Kupplung drin, druck und Schleifpunkt passen gut.

Ist halt nur etwas tief und man hört jede Kleinigkeit. Das Auto vibriert auch etwas aber das muss so sein. Die Motorlager sind übrigens noch die vom D14 und 20 Jahre alt. Könnte man mal neu machen. :-D

Was die felgen wiegen wäre interessant und ich habs natürlich noch nicht nachgewogen. Schwer ist aber was anderes bei den kleinen Dingern.
15" kannste komplett knicken, vielleicht leichte aftermarkt Felgen die besonders viel Platz bieten. Aber mit den OEM felgen sieht er so schön dezent aus. Ohne Lippen auch ziemlich harmlos. Hab bei den felgen nur ein paar Millimeter Platz.

Investierte Zeit.... Mhm ja schon viel, vorallem da ich sowas noch nie gemacht hatte. Und die angegammelten schrauben sind das schlimmste. Manche fahrwerksteile waren so zusammen gerostet das ich alles zusammen ausbauen musste um es später nur noch zu entsorgen. Rost ist sowieso der hauptfeind bei allem was man macht. Selbst das Lenkrad war festgerostet. :-D

Aber eine Ausfahrt entschädigt für alles, jedenfalls kurzzeitig.

Die ek9 AGA hat eine Verjüngung ja aber ich wollte es dezent und trotzdem noch relativ effizient. Eigentlich hat sie sogar 2 Verjüngungen aber eine war schon weg. ;-) ansonsten 2,25" Innendurchmesser. Klang ist auch sehr angenehm, man hört jederzeit den Motor. Bisschen rotzig aber passt. Material ist auch sehr nice genau wie das endrohr.
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Re: Mein oller EJ9 B18C6 Swap

Beitragvon svknecht » 08.04.2016, 13:19

Schöner EJ! :nice: Die Optik außen finde ich geil - schön dezent! Die felgen sehen auch klasse aus. Vor allem ahnt man gar nicht was da unter der haube steckt! :evil4: Die Bremsen sehen einfach mal fett aus. Ich denke die beißen auch genau so gut, oder?

Die Anzeigen in der Din Blende wären in weiß perfekt. Ist aber nur meine Meinung :oops:
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Re: Mein oller EJ9 B18C6 Swap

Beitragvon HH-Ronny » 08.04.2016, 18:40

:droll: :droll: :droll: :nice:
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Re: Mein oller EJ9 B18C6 Swap

Beitragvon ChrisFK2 » 08.04.2016, 23:03

Die Anzeigen sind schon bissel älter, hab ich mal günstig geschossen, waren vorher auch schon drin.

Bremsen beissen gut ja, alles andere wäre komisch. :-)
Sättel sind überholt also quasi neu.
Das schöne ist das die Scheiben 28 mm dick sind, da wird es also in keiner Situation zu Engpässen kommen.

Hoffentlich verlangt bei der Abnahme keiner Abs, da hab ich kein Bock drauf. :-D
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Re: Mein oller EJ9 B18C6 Swap

Beitragvon ChrisFK2 » 19.04.2016, 11:58

Am WE mal vorne etwas hochgedreht das Teil, jetzt hab ich knapp 9 cm Bodenfreiheit an der tiefsten Stelle.
Sollte also in der Hinsicht tüvig und fahrbar sein.

Tegiwa Krümmer ebenfalls verbaut, natürlich passt der hintere Halter zwischen Motorblock und Krümmer nichtmehr, muss ich mal gucken ob es da unterschiedliche gab.

Also neue Hupe kommt wahrscheinlich eine aus dem CL Accord rein.
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Re: Mein oller EJ9 B18C6 Swap

Beitragvon RaFeH » 20.04.2016, 13:30

ChrisFK2 hat geschrieben:Am WE mal vorne etwas hochgedreht das Teil, jetzt hab ich knapp 9 cm Bodenfreiheit an der tiefsten Stelle. Sollte also in der Hinsicht tüvig und fahrbar sein. [...]
Gibt es konkrete Maße die eingehalten werden müssen z.B. bei der Bodenfreiheit? Ich hatte mal was von min. 50cm Scheinwerferunterkantenhöhe gelesen, stimmt das? Hab da beim del Sol mit Winterrädern 53cm gemessen, was nur 3cm Tieferlegung erlauben würde und mit Sommerrädern noch weniger. :?
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Re: Mein oller EJ9 B18C6 Swap

Beitragvon Tommy » 20.04.2016, 17:23

So kenne ich das auch mit 50cm Scheinwerferunterkantenhöhe.
.
Ein Auto ist erst dann richtig gemacht wenn der Betrachter um das Auto geht und fragt:
"Was hast denn dran gemacht?"

Die Teile müssen eine Einheit bilden und so rüberkommen als ob sie Standard sind!

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Re: Mein oller EJ9 B18C6 Swap

Beitragvon ChrisFK2 » 21.04.2016, 13:16

Also der finale Test ist 8 cm Balken unterm Auto durchschieben.
Wenn das Teil irgendwo hängen bleibt dann isses eigentlich vorbei mit der Abnahme. :-D

Das positive Nebeneffekt bei mir ist jetzt, ich kriege den Wagenheber wieder unter die Aufnahme. ;-)

Das mit der Kante muss ich mal messen, wird sicher eng bei mir....
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Re: Mein oller EJ9 B18C6 Swap

Beitragvon Cosmo » 21.04.2016, 20:12

Die Farbkombi ist ein Traum bei deinem ej9! Beste was man bei dem schönen grün machen kann
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Re: Mein oller EJ9 B18C6 Swap

Beitragvon ChrisFK2 » 22.04.2016, 07:49

Cosmo hat geschrieben:Die Farbkombi ist ein Traum bei deinem ej9! Beste was man bei dem schönen grün machen kann


Danke, viele finden es sicher zu bunt (vorallem den Motorraum), aber ich mags irgendwie. :-D
Ausserdem muss man auch gucken was der Markt für gebrauchte Teile so hergibt.

Aber ne schöne Lippe fehlt noch, am liebsten Richtung Diffusor...
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Re: Mein oller EJ9 B18C6 Swap

Beitragvon ChrisFK2 » 27.04.2016, 07:29

Mal ein Bild vom Familienkombi mit neuer effizienter Sommerbereifung.
Die Radläufe könnten Farbe vertragen und tiefer könnte er auch, aber ist ja ein Daily. :-D
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