Registrieren

CIVIC FK2 - Bilstein B4

Welche Felgen für mein Auto? Passen die Felgen mit meiner Tieferlegung? Welcher Bremssattellack? Hier rein!

Moderator: Moderatoren

Grünschnabel
Danke bekommen: 3 mal
Postleitzahl: 33014
Land: Deutschland
Name: Robin
Fahrzeugtyp: FK2
Farbe: Premium White Pearl
EZ: 01/11

CIVIC FK2 - Bilstein B4

Beitragvon robsonsponte » 11.01.2018, 13:35

Hallo zusammen,
es ist ja bekannt, dass die Stoßdämpfer im CIVIC FK2 hinten poltern. Bei mir ist dies schon seit längerem der Fall und ich wollte mal etwas dagegen tun. Tieferlegen wollte ich ihn nicht.

Ich bin auf das Billstein B4 gestoßen. Ich wollte frage ob hier jemand Erfahrung mit dem Billstein B4 hat oder andere Stoßdämpfer empfehlen kann.

Danke für eure Hilfe :)

Gruß Robin

Honda-Fahrer
Danke bekommen: 17 mal
Farbe: Crystal Black Pearl
EZ: 08.2011

Re: CIVIC FK2 - Bilstein B4

Beitragvon Alpha008 » 14.01.2018, 18:18

Laut Internetforen soll die Qualität in den letzten Jahren nachgelassen haben, bei mir werde ich in ca. 30Tsd. km entweder Sachs oder Kayaba Dämpfer mit Eibach Pro Kit Federn einbauen. Koni STR.T sollen noch gut sein, nur gibt's die nicht für unser Civic, nur Koni Sport. Wie gesagt, keine eigene Erfahrung, alles laut Internet.

folgende User möchten sich bei Alpha008 bedanken:
robsonsponte

Grünschnabel

Beitragvon robsonsponte » 14.01.2018, 23:38

Ich habe die Bilstein B4 jetzt bestellt. Mal gucken was sie taugen. Ich werde nach dem Einbau mal berichten.

Grünschnabel

Beitragvon robsonsponte » 29.01.2018, 13:27

Fazit Stoßdämpfertausch Bilstein B4:

Ich habe mit dem tausch der hinteren Stoßdämpfer begonnen. Dies war ziemlich einfach da die Stoßdämpfer nur mit zwei Schrauben befestigt sind. Das Ganze hat ca. 2 Stunden gedauert. Da die untere Schraube ziemlich fest saß. Nachdem ich hinten die Stoßdämpfer gewechselt habe, habe ich erstmal getestet ob das Poltern an der Hinterachse jetzt nicht mehr auftritt. Dies kann ich bestätigen. Hinten gibt es kein Poltern mehr. Klar wenn man ein dickes Schlagloch mitnimmt poltert es hinten immer noch ein wenig. Das führe ich aber auf die schon relativ harten Serienfedern und den ganzen Plastikkram im Kofferraum zurück. Also der Tausch hinten hat es schonmal gebracht.

Einige Tage später habe ich auch mit dem Austausch vorne begonnen. Dabei bin ich an der Koppelstange hängen geblieben. Die Schrauben der Koppelstange wiesen schon einen hohen Korrosionsgrad auf und ließen sich nur schwer lösen. Bis die Schraubenmutter dann den geist auf gab und gebrochen ist. Leider hatte ich im vor raus nicht auf die Beiträge hier im Forum gehört und keine neuen Koppelstangen mitbestellt. :doh: Also neue Koppelstangen bestellt. Die alte Koppelstange haben ich dann rausgeflext. Der Rest ging dann wieder ziemlich einfach. Dabei habe ich mich größtenteils an das Video hier gehalten. Zur Vorsicht, dass die Antriebswelle nicht rausrutscht habe ich diese mit einer Deckenstütze zur Wand hin leicht unter Druck gesetzt. So konnte sie nicht rausrutschen. :D

Mein Fahreindruck nach dem gesamten Stoßdämpfertausch ist positiv. Das Poltern ist fast ganz weg und das Fahrwerk kommt mir etwas harmonischer/ausgewogener vor. Definitiv eine Bereicherung für meinen Civic. Ich kann es nur empfehlen wer etwas mehr Komfort im Gegensatz zum Serienfahrwerk haben möchte.
Was mir noch aufgefallen ist: Die alten Sachs Stoßdämpfer sind ein wenig dünner als die Bilstein. Die Sachs Stoßdämpfer vorne sind „Made in Germany“ hinten steht „Made in Spain“ drauf. :blink: Der rechte hintere Stoßdämpfer ließ sich auch schon sehr leicht per Hand zusammendrücken. Scheint wirklich defekt zu sein.

folgende User möchten sich bei robsonsponte bedanken:
Alpha008, svknecht

Administrator
Danke bekommen: 1412 mal
Postleitzahl: 53840
Name: Sascha

Beitragvon svknecht » 29.01.2018, 14:11

Im allgemeinen wirkt ein Stoßdämpfertausch ganz gut. Selbst in unserem R habe ich neue Sachs Dämpfer eingebaut (wie OEM Dämpfer) und habe ein harmonischeres Fahrverhalten sowie mehr Komfort fest.gestellt. :)
SVKnecht's : FK2 - Type R - Accord

Honda-Fahrer
Danke bekommen: 17 mal
Farbe: Crystal Black Pearl
EZ: 08.2011

Beitragvon Alpha008 » 29.01.2018, 19:29

Wie hoch ist dein aktueller Kilometerstand? Hast du auch die Federn mitgewechselt?

Administrator
Danke bekommen: 1412 mal
Postleitzahl: 53840
Name: Sascha

Beitragvon svknecht » 30.01.2018, 09:54

Ich habe tieferlegungsfedern eingebaut. Die Dämpfer waren etwa 105.000 km bzw 9jahre alt.

Gesendet von meinem tragbaren Mobilfunksprechapparat
SVKnecht's : FK2 - Type R - Accord

folgende User möchten sich bei svknecht bedanken:
Alpha008

Grünschnabel

Beitragvon robsonsponte » 30.01.2018, 13:30

Beim Wechsel der Stoßdämpfer hatte mein Civic ca. 90000 km auf der Uhr. Die Federn habe ich nicht mitgewechselt.

folgende User möchten sich bei robsonsponte bedanken:
Alpha008

Zurück zu Reifen, Felgen, Fahrwerk & Bremsen