Registrieren

[Wichtig] Unzufriedenheit & Streiterei

Hier kannst du Wünsche, Lob und Anregungen loswerden.

Moderatoren: svknecht, Moderatoren

Administrator
Danke bekommen: 1379 mal
Postleitzahl: 53840
Land: Deutschland
Name: Sascha

Re: Unzufriedenheit & Streiterei

Beitragvon svknecht » 04.09.2017, 09:28

Da gebe ich euch recht. Danke für dir Rückmeldung.

Patzige oder pampige antworten sollten nicht sein. Ich für meinen teil helfe gerne und so schnell ich kann.

Natürlich gibt es die user die ihr auto als hobby umbauen, verbessern usw. Und es gibt die user die einfach freude an ihrem auto haben (wollen) so wie es ist. Da soll das auto einfach laufen. Beide seiten haben ihre Berechtigung und auch ihren platz hier im Forum.

Es liegt an uns das Forum am leben zu erhalten.

Ich für meinen teil schätze den allgemeinen umgang hier sehr. Man bekommt hilfe wenn man sie braucht. :nice:

Gesendet von meinem tragbaren Mobilfunksprechapparat
SVKnecht's : FK2 - Type R - Accord

folgende User möchten sich bei svknecht bedanken:
Hakoooo

Insider
Danke bekommen: 63 mal
Farbe: Championship White

Beitragvon Hakoooo » 04.09.2017, 09:57

Ja darum bin ich noch hier :nice: Mir wurden als Neuling Fragen beantwortet und geholfen. Nun ja weit über den Neuling bin ich nicht hinaus gekommen (Fachwissen). Aber wenn ich helfen kann versuche ich das natürlich und mache es gerne. Nur ist das Stiefkind 9. Gen. aber auch sehr hinten angestellt worden :)

Administrator

Beitragvon svknecht » 04.09.2017, 10:03

@Hakoooo: Wie meinst du dass "hinten angestellt worden"?

Meinst du die Sortierung der Bereiche in der Forumsübersicht?

Insider
Danke bekommen: 63 mal
Farbe: Championship White

Beitragvon Hakoooo » 04.09.2017, 10:15

nein ein Stiefkind eben. Leider gab es nicht so viele Fahrer mit dem 9ner. und somit waren auch Reaktionen auf Posts ziemlich sparsam. Sehe ich aus Antworten heraus. Es sind fast immer die wenigen gleichen die in dem Bereich antworten oder Kommentare abgeben. Aber macht ja jetzt auch nichts mehr.

Insider
Danke bekommen: 11 mal
Name: Markus
Fahrzeugtyp: FK3
Farbe: Polished Metal Metallic
EZ: 03/2016
Kennzeichen: MKK

Beitragvon hondamac » 04.09.2017, 13:07

Hakoooo hat geschrieben:nein ein Stiefkind eben. Leider gab es nicht so viele Fahrer mit dem 9ner. und somit waren auch Reaktionen auf Posts ziemlich sparsam. Sehe ich aus Antworten heraus. Es sind fast immer die wenigen gleichen die in dem Bereich antworten oder Kommentare abgeben. Aber macht ja jetzt auch nichts mehr.

Der 9er ist der Beste Civic (gleich nach dem 8er und dem 10er) :P Aber stimmt schon, das Ufo war Kult und der 10er bringt den lange ersehnten Turbo! Der 9er ist nicht Fisch, nicht Fleisch. Und doch liebe ich meinen Tourer..

Was das mit dem Anfänger betrifft: ich bin auch noch nicht so lange dabei, finde aber alle Mitglieder sehr nachsichtig und respektvoll. Außer Mike, den BMW-Fahrer, habe ich kaum einen anecken sehen. Und hey, ist'n Autoforum. Da kann schon mal der Wechsel von der Werkstatt zum PC vergessen werden und ein Satz mal etwas direkter rauskommen 8)

Insider
Danke bekommen: 11 mal
Name: Markus
Farbe: Polished Metal Metallic
EZ: 03/2016
Kennzeichen: MKK

Beitragvon hondamac » 04.09.2017, 13:08

Mitglieder in diesem Forum: hondamac und 1 Gast

Okay, bissel mehr Leutz könnten es schon sein. Das hätte das Forum echt verdient!

Premiummember
Danke bekommen: 30 mal
Postleitzahl: 1220
Land: Oesterreich
Name: ローランド
Fahrzeugtyp: FKR
Farbe: Crystal Black Pearl

Beitragvon Schany » 04.09.2017, 13:10

hondamac hat geschrieben:Mitglieder in diesem Forum: hondamac und 1 Gast

Okay, bissel mehr Leutz könnten es schon sein. Das hätte das Forum echt verdient!

LÄUFT :nice: :D

Premiummember
Danke bekommen: 33 mal
Postleitzahl: 06231
Fahrzeugtyp: FN2
Farbe: Milano Red

Beitragvon Neko-FN2 » 04.09.2017, 17:23

Zum Thema Facebook und Co.

Hatte dort ne Frage gestellt zum Fahrwerk im Fn2! 2 in Worten Zwei Antworten :crazy: . Also so viel mehr ist da auch bloß nicht los. Ich finde es ist alles ein wenig eingeschlafen. Leider aber ist halt so. Dazu kommen ja einige Punkte die oben der ein oder andere User angesprochen hat. Darauf sollte man vielleicht reagieren und mal in Betracht ziehen, ob das Forum nicht etwas zu "Groß" geworden ist. Sprich einige Bereiche weg die sich eh kaum bis gar nicht lohnen. Viele werden am Anfang, langsam von der Masse an Threads überschlagen, das sie gar keinen Bock haben das passende Thema zu suchen bzw. dann in ein vorhandenes weiterschreiben und machen einfach ein neues auf. Viele Punkte treffen nicht auf mich zu aber ich sehe bzw. empfinde es so.
Bluflame Abgasanlage - H&R Federn 30mm - Garnish Air Intake - Diverse Folienelemente - 3M Klebeband Kennzeichenhalter - Diverse LED Mods - GP Kit - Short Shifter - Haubenlifter - Fender Washer

Administrator
Danke bekommen: 342 mal
Postleitzahl: 83088
Name: Danny
Fahrzeugtyp: 550
EZ: 03/2017
Kennzeichen: RO-US

Beitragvon BlaXta » 03.10.2017, 23:12

Wir befinden uns in einer Zeit des Wandels. Das was früher einmal funktioniert hat, muss heute nicht mehr genauso sein. Oft ändern sich auch Dinge, für die wir keine Alternativen mehr brauchen.

Leider ist die Zeit des klassischen Forums, wie auch wir eins sind, vorbei.
Das hat vielerlei Gründe, u.a. natürlich auch die Social Medias, wobei ich denen nicht alleine die Schuld gebe.

Überlegen wir uns doch mal die Frage: Was ist ein Forum und wie definiert sich die Community?
Ein Forum ist eine Plattform zu dem Menschen einer bestimmten Zielgruppe zusammenkommen um sich über ein übergeordnetes Thema zu unterhalten und diskutieren. Sprich, in einem Forum trifft man Menschen die das gleiche Hobby, oder zumindest das gleiche Interesse zu einem Thema haben.
Damit ein Forum funktioniert, Bedarf es eine aktive Community hinter dem Forum die sowohl aus Fragestellern als auch Antwortern besteht. Hier braucht es ein gutes Gleichgewicht damit das Ganze funktioniert. Denn haben wir nur Fragesteller und keine User die darauf antworten, bleibt die Frage unbeantwortet. Dieser Fragesteller wird dann keine weitere Frage stellen, weil er merkt, dass er eh keine Antwort auf seine Frage erhält und das Forum wieder verlassen.
Haben wir hingegen zu viele "Antworter" und keine Fragesteller, werden die Antworter das Forum über kurz oder lang gelangweilt verlassen, weil sie mit keinem ihr Wissen teilen können.

Wie bringt mal also eine gute Balance in die Community?
Fangen wir mit den Fragestellern an. Diese Gruppe in ein Forum zu bekommen und zu halten ist zur heutigen Zeit relativ einfach. Hat man ein Forum zu einem interessanten Thema, welches auch bei Google gut gefunden wird, dann kommen diese Menschen mehr oder weniger automatisch. Wenn dann eine Frage von dieser Person noch zeitnah und gut beantwortet wird, dann wird dieses Person bei einer weiteren Frage wieder das Forum kontaktieren.
Bei den "Antwortern" bzw. dem Hauptteil der Community ist das schon ein bisschen anders. Wichtig ist es, diese Leute auch neben dem Hauptthema des Forum bei Laune zu halten. Oft reicht dazu schon ein Offtopic Bereich, in dem sich die User über Gott und die Welt unterhalten können. Das fördert den zwischenmenschlichen Kontakt in der Community. Dadurch erschafft man ein Verlangen beim User, sich wieder in das Forum zu begeben, weil man sich mit bekannten Leuten unterhalten will. Nebenbei werden dann offene Frage der Fragesteller beantwortet, weil die Community dann aktiv arbeitet.

Diese Balance hat vor 5-10 Jahren noch super funktioniert.
Heute ist das aber anders. Auch wenn heute wohl noch die Anzahl der Fragesteller genauso hoch wie früher ist, kann man wohl davon ausgehen, dass die Anzahl der "Antworter" deutlich abgenommen hat. Diese zwischenmenschlichen Unterhaltungen wie man sie früher gepflegt hat, funktionieren in einem Forum nicht mehr. Dafür gibt es Plattformen die das jetzt besser können, wie z.B. Facebook, etc.
Dadurch gibt eine Dysbalance die mit der Zeit immer größer wird. Denn auch wenn der Bedarf aus Fragestellersicht an ein Forum nach wie vor da ist, wird es mit der Zeit immer weniger Leute geben, die auf eine solche Frage antworten können bzw. werden.
Darum wird das klassische Forum über kurz oder lang aussterben.

Natürlich gibt es auch den "harten Kern" von Leuten die schon von Anfang an da waren, aber auch die werden irgendwann gehen oder das Interesse verlieren

Das ist so die Erfahrung die ich persönlich in den letzten Jahren gemacht habe. Mal so als Beispiel: Aktuell habe ich zwei Autos, wovon eins schon 19 Jahre alt ist. In dem Alter fallen also schon ein paar Reparaturen an. Ein Forum würde sich dafür super eignen um Wissen und Erfahrung zu bekommen, was alles an dem Auto kaputt sein oder noch gehen könnte. Und trotzdem habe ich 1. kein wirkliches Interesse mehr mich an irgendeinem Forum anzumelden und 2. sieht man auch an anderen Foren, dass die genauso mit Userschwund zu kämpfen haben...

folgende User möchten sich bei BlaXta bedanken:
Shady, svknecht

FX-Legende
Danke bekommen: 937 mal
Postleitzahl: 41
Name: Dimi
Fahrzeugtyp: FN2

Beitragvon Shady » 04.10.2017, 18:56

dir ist nichts zu zufügen.
Bild

Premiummember
Danke bekommen: 487 mal
Postleitzahl: 4050
Name: Thomas
EZ: 03/08
Kennzeichen: LL-HOND4

Beitragvon Civic_Traun » 05.10.2017, 10:31

Stimmt wohl so :-?
Ich habe in den den letzten Monaten leider auch nur sehr selten hier rein geschaut. Das liegt einerseits daran, dass ich am Civic kaum noch was mache, und andererseits auch daran, dass ich in gefühlten 10.000 Honda-Facebook Gruppen bin, und man da an Honda-Info an sich schon recht übersättigt wird.

Aber ich möcht hier jetzt eigentlich wieder öfter rein schauen und posten. Die Community hier ist ja schon was anderes als die meisten FB-Gruppen :-)

Administrator

Beitragvon svknecht » 05.10.2017, 11:12

Ein Forum ist eben von der "Schreibart" nicht mit Facebook zu vergleichen. :nice:

Premiummember
Danke bekommen: 487 mal
Postleitzahl: 4050
Name: Thomas
EZ: 03/08
Kennzeichen: LL-HOND4

Beitragvon Civic_Traun » 05.10.2017, 11:28

Auf jeden Fall.
Hier ist es z.B. leichter Links Bilder ETC in einem Post zu teilen, und den dann später auch mal wieder zu finden :-D

6 REV Dauerbrenner
Danke bekommen: 1330 mal

Beitragvon Tommy » 05.10.2017, 18:27

FB ist alles zu Kurzlebig an Beiträgen mit Fragen & Problemen. Sehr viele Antworten der da gestellten Fragen findet man hier im Forum.

Hier ist es einfach Heimischer :)
.
Ein Auto ist erst dann richtig gemacht wenn der Betrachter um das Auto geht und fragt:
"Was hast denn dran gemacht?"

Die Teile müssen eine Einheit bilden und so rüberkommen als ob sie Standard sind!

folgende User möchten sich bei Tommy bedanken:
michhi

Premiummember
Danke bekommen: 30 mal
Postleitzahl: 1220
Name: ローランド
Fahrzeugtyp: FKR
Farbe: Crystal Black Pearl

Beitragvon Schany » 06.10.2017, 12:46

Tommy hat geschrieben:FB ist alles zu Kurzlebig an Beiträgen mit Fragen & Problemen. Sehr viele Antworten der da gestellten Fragen findet man hier im Forum.

Hier ist es einfach Heimischer :)

Tommy da bin ich absolut bei dir. Leider ist das nun mal die heutige Zeit, alles ist schnelllebiger geworden und auch zunehmend unpersönlicher und respektloser wie ich bei vielen Plattformen wie Facebook und leider auch in anderen Foren ziemlich häufig beobachten musste. Da sich die Hemmschwelle wie ich finde im Net immer mehr gegen 0 hinbewegt da man ja anonym ist und mit keinen Konsequenzen rechnen muss....... und ganz ehrlich auf so was hab ich keinen Bock. Und hier muss ich jetzt schon auch mal sagen dass das FX-Forum was Umgangston, Hilfestellung und im allgemeinen die Atmosphäre von allen Plattformen mir die liebste ist.
Natürlich gibt es hier auch höhen und tiefen wie es eben mal so ist in einer Familie, ja richtig gelesen FAMILIE, warum Familie........weil ich hier immer meine Sorgen/Ärger und oder auch meine Freuden rund um meinen Wagen mit Euch teilen konnte. Aber wie es in der Familie nun mal so ist, werden die Kinder groß, heiraten, bekommen selber Kinder und gehen letzten Endes ihren eigenen Weg, aber eins ist gewiss, wenn es Ihnen schlecht geht und sie Hilfe brauchen, dann wissen sie immer wo Papa und Mama zu finden sind :whistle: . Ich hoffe ihr wisst was ich damit aussagen möchte :oops:

Was mir auch noch so vorkommt ist, dass die Ära der normalen Automobile irgendwie vorüber ist.
Wenn ich an die 90er denke, da war ein ganz anderer Hype, man hatte eine Rostkiste und 0 Kohle zum großartigen Veredeln (ATU :nice: ), aber egal man hat sich getroffen, ausgetauscht und war FIX der größte mit 70 PS :doh: (geile Zeit). Naja die Foren (Internet/Handy) lösten dann klein aber kontinuierlich diese Zeit ab und das passiert eben jetzt auch mit den Foren, jetzt ist die Zeit von Facebook, Youtube, Whatsapp angebrochen und diese Plattformen entwickeln sich auch ständig weiter da die Werbetreibenden die Bandbreite dieser Medien schon längst erkannt haben und dementsprechend wirtschaften können und da wird dann die Luft von Foren speziell diese Markenabhängig sind sehr dünn....LEIDER :crazy: .

Ich hoffe das dieses Forum noch lange am Leben bleibt und die Leute wieder zurück finden :D .

folgende User möchten sich bei Schany bedanken:
ElSpence, michhi

VorherigeNächste

Zurück zu Wünsche, Anregungen und Lob