Registrieren

Tipps und Tuning für das Infotainment System

Alles zum Thema Soundanlagen, DVD, Monitore, PDC, Navi sowie Innen- und Außenbeleuchtung incl. Navi

Moderatoren: Lebowsky, Moderatoren

Grünschnabel
Danke bekommen: 0 mal

Tipps und Tuning für das Infotainment System

Beitragvon stw500 » 28.12.2017, 12:05

Hallo,

ich musste bisher feststellen, dass alles was das Auto selber betrifft, richtig gut von Honda gelöst wurde. Was das Infotainment System hingegen betrifft, bin ich gelinde gesagt enttäuscht. Daher würde ich mich gerne hinsichtlich Tipps und Tuning Maßnahmen austauschen, um das Erlebnis zu verbessern.

In anderen Foren las ich, dass das Abschalten von CarPlay (oder Android Auto, je nachdem was man nicht benutzt) das System schneller reagieren lasse. Dies habe ich im Diagnose Menü (Audio-, Home- + Helligkeitstaste länger drücken) durchgeführt. Jetzt wurde mir von einem anderen Forenmitglied mitgeteilt, dass Änderungen im Diagnose Menü mit einem Neustart des Wagens wieder zurückgesetzt werden. Ich werde dies prüfen und hier berichten.

Vielleicht habt Ihr weitere Vorschläge, wie man z.B.
- die ständigen Restriktionen (diese Funktion darf nur im stehenden Zustand ausgeführt werden, etc.) abschalten kann,
- wie man verhindert, dass bestimmte Funktionen (einlegen Rückwärtsgang, Verkehrsnachrichten, etc.) den derzeit stattfindenden Sprachbefehl unterbrechen,
- wie man andere Apps installieren kann und welche Nachteile (langsamer?) hierdurch entstehen,
usw.

Gut sind dann auch immer Hinweise, wie man die jeweilige Anpassung ggf. rückgängig machen kann, z.B. für Werkstattbesuche, Garantieabwicklungen, etc..

Ich freue mich auf reges feedback. Noch vorab als Hinweis: Ich weiß, dass es zu einigen dieser Punkte in amerikanischen Foren schon Infos gibt, zumeist sind die dortigen Threads aber ellenlang, enthalten widersprüchliche Hinweise (wegen unterschiedlicher Fahrzeuge und Software-Versionen) und sind sicherlich auch nicht immer für jeden verständlich. Hier würde ich gerne sammeln und austauschen, was bereits im Eigenversuch erfolgreich funktioniert hat.

Grünschnabel
Danke bekommen: 7 mal
Postleitzahl: 47229
Land: Deutschland
Fahrzeugtyp: FK7
Farbe: White Orchid Pearl
EZ: 09/17

Re: Tipps und Tuning für das Infotainment System

Beitragvon kldx » 04.01.2018, 13:38

stw500 hat geschrieben:Vielleicht habt Ihr weitere Vorschläge, wie man z.B.
- die ständigen Restriktionen (diese Funktion darf nur im stehenden Zustand ausgeführt werden, etc.) abschalten kann,
- wie man verhindert, dass bestimmte Funktionen (einlegen Rückwärtsgang, Verkehrsnachrichten, etc.) den derzeit stattfindenden Sprachbefehl unterbrechen,
- wie man andere Apps installieren kann und welche Nachteile (langsamer?) hierdurch entstehen,
usw.

Das alles geht nur wenn du Vollzugriff auf das System erlangst. Heißt: Entwicklermodus, USB Debug und eventuell Root. Bin an dieser Variante aktuell dran

Vorteil des Connects 2: Die Installations-Restriktionen sind quasi nicht vorhanden. Wenn der Passcord einmal überwunden ist geht 90% via ADB Push und Bearbeitung der Whitelist.

Ich halte euch da gerne über den Fortschritt auf dem laufenden.

folgende User möchten sich bei kldx bedanken:
saboteuse, stw500

Grünschnabel

Beitragvon stw500 » 08.01.2018, 17:38

Super, ich bin gespannt und freue mich über jede Info.

FX-Liebhaber
Danke bekommen: 213 mal
Postleitzahl: 22529
Name: Ronny
Fahrzeugtyp: FN1
Farbe: Crystal Black Pearl
EZ: 05/2009
Kennzeichen: HH-RO 222
Club: Honda-Club-Ems-Jade

Beitragvon HH-Ronny » 09.01.2018, 17:59

Aber auch bitte daran denken dass wenn man wie bei Smartphone und Co erstmal im Entwicklermodius unterwegs ist einem Eindringling alle Türen und Fenster bis auf die tiefste Ebene offenstehen. Und die Sicherheit von solchen Auto-Connect-System ist bekanntermassen unter aller Sau.
Mein FN1 <---Draufklicken führt zur Galerie ...................... Mein Motegi <---Draufklicken führt zur Galerie
Bild Bild

folgende User möchten sich bei HH-Ronny bedanken:
svknecht

Grünschnabel

Beitragvon kldx » 11.01.2018, 11:06

HH-Ronny hat geschrieben:Aber auch bitte daran denken dass wenn man wie bei Smartphone und Co erstmal im Entwicklermodius unterwegs ist einem Eindringling alle Türen und Fenster bis auf die tiefste Ebene offenstehen. Und die Sicherheit von solchen Auto-Connect-System ist bekanntermassen unter aller Sau.

Aber auch nur, wenn du physischen Zugriff zum System erlangst. Im Falle des Connect 2 also mindestens ein Autoschlüssel, den Wagen selbst, ein Laptop, Linuxkenntnisse und eine #root-Verbindung zum System.
Andernfalls ist der Modus komplett unkritisch, da Honda selbst alle User-Interaktionen (am Gerät selbst) blockiert, sofern diese in den Systemcore eingreifen (+whitelisting von Programmen)

Mehr Sorgen sollte dir eine aktive Internetverbindung mit einem Android 4.2.2 Kernel machen (z.B. via Tethering)...weil darauf baut das, angeblich "hochmoderne", Connect 2 nämlich auf :-O

Grünschnabel

Beitragvon stw500 » 11.01.2018, 14:55

kldx hat geschrieben:
HH-Ronny hat geschrieben:Mehr Sorgen sollte dir eine aktive Internetverbindung mit einem Android 4.2.2 Kernel machen (z.B. via Tethering)...weil darauf baut das, angeblich "hochmoderne", Connect 2 nämlich auf :-O

Oha, allein aus diesem Aspekt heraus bekommt meine Frage, ob bei einer reinen Bluetooth-Verbindung per Handy (oder aber über AA) auch das Auto bzw. Honda Connect einen Internetzugang bekommt, eine ganz neue Bedeutung!

Grünschnabel

Beitragvon kldx » 11.01.2018, 21:01

Keine Sorge, du musst schon explizit deinen mobilen Hotspot einschalten und mit dem Hondasystem connecten um wirklich online zu sein.

Bluetooth ist eine reine Audiokopplung ohne die oben genannten Einstellungen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

folgende User möchten sich bei kldx bedanken:
stw500

Zurück zu Sound/HiFi & Elektronik/Beleuchtung