Registrieren

Motortuning für den FK2

Alles ums lauter und schneller machen.

Moderatoren: Doomer, Moderatoren

FX-Liebhaber
Danke bekommen: 57 mal
Postleitzahl: 91161
Land: Deutschland
Name: Delf
Fahrzeugtyp: FN2
Farbe: Milano Red
EZ: 03/2007

Re: Motortuning für den FK2

Beitragvon FullMetalJacket » 05.06.2014, 17:52

Also, durch nen kurzen riemen wodurch eine riemenscheibe umgangen wird, wenn das nicht ein bisschen besseres ansprechverhalten bringt weiß ich auch nicht.

Das hat auch nix damit zu tun zwecks magnetkupplung und bla. Das Ding muss um diese eine scheibe nimmer rum = weniger rotierende Massen.

Bzw. Dieses Lager kostet schon mal keine Leistung da es nicht mitläuft. Ein nicht-leistungsfressendes Lager gibts nicht. An jedem Lager ist Reibung. Und reibung heißt Verlust.
R-1500 Build to Drive

Johannes94
Danke bekommen: 208 mal

Beitragvon Johannes94 » 05.06.2014, 18:28

Danke, endlich jemand der mich versteht...

FX-Liebhaber
Danke bekommen: 57 mal
Postleitzahl: 91161
Name: Delf
EZ: 03/2007

Beitragvon FullMetalJacket » 05.06.2014, 18:50

Ich hab am Anfang auch nur das popometer gehabt bei einbau der mugenairbox. Ergebnis waren u.a. 5Nm mehr. Aber gespürt hab ich das am popometer das er besser ging. Der dyno drückt das nur in zahlen aus.
R-1500 Build to Drive

VTEC-Meister
Danke bekommen: 93 mal
Name: Bernhard
Fahrzeugtyp: FK2
Farbe: Champagne Silver Metallic
Club: HCXA

Beitragvon DaRock » 05.06.2014, 19:55

Es ist einfach nur belustigend ^^

Bernhard
Civic FK2 Bild

Supporter
Danke bekommen: 319 mal
Land: Oesterreich
Name: Manuel
Farbe: Brilliant Sporty Blue Metallic
EZ: 02/2016

Beitragvon Hondajunkie » 05.06.2014, 20:30

Momentchen, dann sind Diesel also Klimafreundlicher da weniger Drehzahl`? :D
Honda Civic Type R Brilliant Sporty Blue Metallic #03469

FX-Legende
Danke bekommen: 935 mal
Postleitzahl: 41
Name: Dimi

Beitragvon Shady » 05.06.2014, 21:15

FullMetalJacket hat geschrieben:Also, durch nen kurzen riemen wodurch eine riemenscheibe umgangen wird, wenn das nicht ein bisschen besseres ansprechverhalten bringt weiß ich auch nicht.

Das hat auch nix damit zu tun zwecks magnetkupplung und bla. Das Ding muss um diese eine scheibe nimmer rum = weniger rotierende Massen.

Bzw. Dieses Lager kostet schon mal keine Leistung da es nicht mitläuft. Ein nicht-leistungsfressendes Lager gibts nicht. An jedem Lager ist Reibung. Und reibung heißt Verlust.

genau diesen Unterschied spürt Johannes mit seinem Popometer?! :o :LMAO: :LMAO:
GEIL!!!
Bild

Johannes94

Beitragvon Johannes94 » 05.06.2014, 21:39

Shady hat geschrieben:
FullMetalJacket hat geschrieben:Also, durch nen kurzen riemen wodurch eine riemenscheibe umgangen wird, wenn das nicht ein bisschen besseres ansprechverhalten bringt weiß ich auch nicht.

genau diesen Unterschied spürt Johannes mit seinem Popometer?! :o :LMAO: :LMAO:
GEIL!!!

Ja Dimi, genau das behaupte ich. Wenn du nicht weißt wie dein Auto arbeitet, dein Pech, aber bitte mach dich damit nicht über andere Lächerlich.

folgende User möchten sich bei Johannes94 bedanken:
FullMetalJacket

VTEC-Meister

Beitragvon DaRock » 05.06.2014, 22:40

Spürst du auch wenn der Fahrer des Wagens vor dir furzt und das Auto dann mit der Methanwolke spontan 0,3PS mehr hat?

Na mal im Ernst. Die Leistung des Motors schwankt nach Tagesverfassung locker +-3PS ... Zum Beispiel mögen es Honda Motoren gerne neblig, ganz untypisch für Sauger.

Ich maße mir an zu sagen, dass ich SEHR viel Gefühl habe aber niemals würde ich behaupten, dass ich 0,5PS Unterschied merke. Was man gut merkt sind änderungen in der Charakteristik eines Motors aber keinesfalls eine Leistungsänderung im Bereich von 1PS.

Nachdem ich persönlich mit meinem eigenen Oldtimer am Prüfstand war und durch verschiedenen Einstellarbeiten eine Mehrleistung 2PS/2NM (Der Motor hatte davor schon 40PS mehr als original 1975) erzielt habe, diese jedoch in Kombination mit einer viel flacheren Drehmomentkurve entstanden und die Leistung auch etwas anderes anlag, kann ich behaupten, dass man das spürt. Ziemlich gut sogar.

Deswegen fühlt sich so ein sau lahmer 1.9 TDI VW Häuslmotor auch so "schnell" an ... alles betrug durch die Matterhorndrehmomentkurve ...

Bleibt mal bisschen realistisch ...

Bernhard
Civic FK2 Bild

folgende User möchten sich bei DaRock bedanken:
Shady

FX-Legende

Beitragvon Shady » 06.06.2014, 09:11

Johannes94 hat geschrieben:Ja Dimi, genau das behaupte ich. Wenn du nicht weißt wie dein Auto arbeitet, dein Pech, aber bitte mach dich damit nicht über andere Lächerlich.

ich verbeuge mich vor dir Meister! und ich ENTSCHULDIGE mich dafür dich ins lächerliche gezogen zu haben! ich wollte nur damit zum Ausdruck bringen, dass ich es kaum glauben kann... gut, kann auch sein, dass mein Arsch hart wie Stein ist und dass ich mein Auto in 5 jahren/nach 100.000km GARNICHT kenne :cry:

die Erklärung von Bernhard finde ich jedoch sehr deutlich :nice: :)
Bild

Administrator
Danke bekommen: 1367 mal
Postleitzahl: 53840
Name: Sascha

Re: AW: Motortuning für den FK2

Beitragvon svknecht » 06.06.2014, 09:41

Laut aussage eines guten mechanikers läuft dieser klimakompressor, selbst wenn er nicht eingeschaltet ist mit 20% immer mit. Vielleicht spürt man diese 20% ja. :)

BTW diskutiert bitte auf einer Sachlichen Ebene und unterlasst bitte diese Unterachwelligen Sticheleien. :acute:

Versendet von meinem tragbaren Funkfernsprechapparat
SVKnecht's : FK2 - Type R - Accord

folgende User möchten sich bei svknecht bedanken:
Dante1687, FullMetalJacket

VTEC-Meister

Re: AW: Motortuning für den FK2

Beitragvon DaRock » 06.06.2014, 10:22

svknecht hat geschrieben:Laut aussage eines guten mechanikers läuft dieser klimakompressor, selbst wenn er nicht eingeschaltet ist mit 20% immer mit. Vielleicht spürt man diese 20% ja. :)

BTW diskutiert bitte auf einer Sachlichen Ebene und unterlasst bitte diese Unterachwelligen Sticheleien. :acute:

Versendet von meinem tragbaren Funkfernsprechapparat

Noch so ein spezialmechaniker ... Die Magnetkupplung dreht völlig leer wenn sie nicht angezogen hat.

Unpackbar was sich heute alles Mechaniker schimpfen darf!

Bernhard
Civic FK2 Bild

Johannes94

Motortuning für den FK2

Beitragvon Johannes94 » 06.06.2014, 10:37

Was mich einfach mal interessieren würde, wie kannst du aus heiterem Himmel so etwas behaupten, ohne jegliche Beweise oder Tatsachen Leute zu beleidigen?
Edit: Ums direkt zu sagen, das soll nicht beleidigend Wirken, es interessiert mich nur.
Zuletzt geändert von Johannes94 am 06.06.2014, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.

FX-Legende

Beitragvon Shady » 06.06.2014, 10:47

... ich bin hier raus... 2 Seiten voll über Gefühle zureden, ist mir zu viel... :)
Bild

FX-King
Danke bekommen: 165 mal
Postleitzahl: 60431
Name: Arne
Farbe: Nighthawk Black Pearl
Kennzeichen: wotsefak-fk2

Beitragvon silverear » 06.06.2014, 10:47

mal ne vermutung als laie: Gibts nicht auch andere Varianten von Klimakupplungen? Vlt. gibts ja eine,die nich magnetisch sondern rein mechanisch läuft,und der mechaniker meinte dann halt diese... würde in meinen augen sinn machen.
wer weiss ;) will aber jetzt auch nicht noch mehr öl in das nutzlose feuer kippen....

VTEC-Meister

Beitragvon DaRock » 06.06.2014, 11:48

Johannes94 hat geschrieben:Was mich einfach mal interessieren würde, wie kannst du aus heiterem Himmel so etwas behaupten, ohne jegliche Beweise oder Tatsachen Leute zu beleidigen?
Edit: Ums direkt zu sagen, das soll nicht beleidigend Wirken, es interessiert mich nur.

Mal abgesehen davon, dass ich es keineswegs beleidigend meine, beschäftige ich mich sein vielen Jahren damit. Intensiver als 99% aller User hier.

Wir veranstalten ein super honda Treffen dieses Monat (Hcxa.at) und ihr seid gerne eingeladen zu kommen und mit mir über all das live zu reden. :)

Lieber wäre mir auch wenn man irgendwann mal ein paar von den Racern hier bei einem echten Motorsport Event antreten sieht, nicht nur immer liest wer gerade aus auf der Autobahn von 150-200 am schnellsten war. Das ist doch Kinderkram!

Nehmt euch ein Beispiel an Sati! Der junge ist mit seinem UFO 5! Sekunden schneller als ich und er hat noch nie im Traum daran gedacht ob der Klimariemen 0,2 ps frisst. Es ist völlig gleichgültig ob die Karre 5 oder 5000 ps hat. Der Fahrer macht zu 99% die Musik!

Bernhard
Civic FK2 Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Motor- & Auspufftuning