Registrieren

Motortuning für den FK2

Alles ums lauter und schneller machen.

Moderatoren: Doomer, Moderatoren

VTEC-Meister
Benutzeravatar
Beiträge: 1044
Registriert: 11.06.2014, 17:16
Geschlecht: männlich
Danke bekommen: 43 mal
Postleitzahl: 59494
Land: Deutschland
Name: Chris
Fahrzeugtyp: FK3
Farbe: Brilliant Sporty Blue Metallic
EZ: 10/2015

Re: Motortuning für den FK2

Beitragvon ChrisFK2 » 14.09.2017, 23:22

Was meinst du wie Honda darauf zugreift...
Wenn man weiss wie kommt man an alles ran und der einzige weg führt nunmal über die OBD dose.

Das ganze dauert keine 5 Minuten. Ist praktisch ein Softwareupdate.
FK3 Tourer Bild | Stream K20 Bild

Honda-Kenner
Benutzeravatar
Beiträge: 373
Registriert: 07.06.2009, 22:40
Wohnort: Österreich
Geschlecht: männlich
Danke bekommen: 16 mal
Land: Oesterreich
Name: Hotnight
Fahrzeugtyp: FK2
Farbe: Milano Red
EZ: 09/2016

Re: Motortuning für den FK2

Beitragvon Hotnight » 18.09.2017, 21:38

Beim 1.8er soll es über OBD gehen.
Hat Team VTEC auch in Österreich einen Standort?
Honda Civic 2016 FK2 1.8i-VTEC AT Executive Milano Rot
ehemals Honda Civic Type R FN2

Beifahrer
Benutzeravatar
Beiträge: 88
Registriert: 28.05.2016, 12:47
Geschlecht: männlich
Danke bekommen: 3 mal
Postleitzahl: 54292
Land: Deutschland
Fahrzeugtyp: FK1
Farbe: Crystal Black Pearl
EZ: 2014

Re: Motortuning für den FK2

Beitragvon Skupino » 30.09.2017, 18:43

ChrisFK2 hat geschrieben:Was meinst du wie Honda darauf zugreift...
Wenn man weiss wie kommt man an alles ran und der einzige weg führt nunmal über die OBD dose.

Das ganze dauert keine 5 Minuten. Ist praktisch ein Softwareupdate.


Dass das der einzige Weg ist stimmt definitiv nicht. Oft wird direkt auf das Motorsteuergerät zugegriffen, also ausbauen und PC anschließen.

VTEC-Meister
Benutzeravatar
Beiträge: 1044
Registriert: 11.06.2014, 17:16
Geschlecht: männlich
Danke bekommen: 43 mal
Postleitzahl: 59494
Land: Deutschland
Name: Chris
Fahrzeugtyp: FK3
Farbe: Brilliant Sporty Blue Metallic
EZ: 10/2015

Re: Motortuning für den FK2

Beitragvon ChrisFK2 » 30.09.2017, 22:33

Aber nicht bei Honda oder irgendeinem anderen hersteller. Die bauen doch nicht die ECU aus um was an der Software zu ändern. :-D
FK3 Tourer Bild | Stream K20 Bild

Beifahrer
Beiträge: 51
Registriert: 29.01.2016, 23:01
Geschlecht: männlich
Danke bekommen: 2 mal
Postleitzahl: 86836
Land: Deutschland
Fahrzeugtyp: FK2
Farbe: Brilliant Sporty Blue Metallic
EZ: 11/15

Re: Motortuning für den FK2

Beitragvon mac_b18 » 04.11.2017, 22:05

Ich hab meinen Tourer Anfang Oktober reflashen lassen und muss sagen der 1.8er fährt sich echt viel besser mit dem reflash. Ist jetzt viel agiler untenrum und kommt einem nicht mehr so schwach vor :) . Verbrauch ist bei mir auch gleich geblieben. Liege meistens zwischen 6.5 und 7L.

Würde es auf jeden Fall wieder machen :)

Honda-Kenner
Benutzeravatar
Beiträge: 373
Registriert: 07.06.2009, 22:40
Wohnort: Österreich
Geschlecht: männlich
Danke bekommen: 16 mal
Land: Oesterreich
Name: Hotnight
Fahrzeugtyp: FK2
Farbe: Milano Red
EZ: 09/2016

Re: Motortuning für den FK2

Beitragvon Hotnight » 05.02.2018, 18:04

Würde meinen auch gerne flashen lassen, aber als Ösi hat man da wohl beim Team-VTEC keine Chance :sad2:
Honda Civic 2016 FK2 1.8i-VTEC AT Executive Milano Rot
ehemals Honda Civic Type R FN2

Honda-Fahrer
Benutzeravatar
Beiträge: 121
Registriert: 26.05.2015, 09:07
Geschlecht: Nicht angegeben
Danke bekommen: 6 mal
Land: Deutschland
Name: Stefan
Fahrzeugtyp: FK2
Farbe: Nighthawk Black Pearl
EZ: 10/2014

Re: Motortuning für den FK2

Beitragvon stone-cold » 06.02.2018, 09:30

ChrisFK2 hat geschrieben:Dafür im eigenen Thema. Gibt auch andere firmen die sowas anbieten, auch individuell.
Bringt spürbar was und kostet nicht die Welt.


kann mal jemand dieses Thema, Team VTEC, hier verlinken?
Finde es irgendwie nicht :confused2:
Spaß gehört zum Leben :yeah!: der ernst kommt früh genug :police:

Beifahrer
Beiträge: 78
Registriert: 31.10.2017, 15:48
Geschlecht: männlich
Danke bekommen: 6 mal
Land: Deutschland
Name: Patrick Bach
Fahrzeugtyp: FK2
Farbe: Royal Blue Pearl
EZ: 05/2013

Re: Motortuning für den FK2

Beitragvon PatrickBach00 » 06.02.2018, 15:30

Scheint mir so als wär das "Team VTEC" nur über Facebook erreichbar.

https://de-de.facebook.com/teamVTEC/

Dort einfach mal anschreiben ;)

Hab das grad auch zufällig entdeckt und mir bissl durchgelesen, scheinen alle zufrieden zu sein.
Werd da heut Abend auch mal ne PN verschicken.
Bild 2013 Honda Civic FK2 Executive

folgende User möchten sich bei PatrickBach00 bedanken:
stone-cold

Honda-Fahrer
Benutzeravatar
Beiträge: 121
Registriert: 26.05.2015, 09:07
Geschlecht: Nicht angegeben
Danke bekommen: 6 mal
Land: Deutschland
Name: Stefan
Fahrzeugtyp: FK2
Farbe: Nighthawk Black Pearl
EZ: 10/2014

Re: Motortuning für den FK2

Beitragvon stone-cold » 06.02.2018, 19:59

Doof ohne FB [emoji848] (ja so Exoten gibt es [emoji16])
Mal sehen ob ich das irgendwie hin bekomme
Spaß gehört zum Leben :yeah!: der ernst kommt früh genug :police:

Honda-Kenner
Benutzeravatar
Beiträge: 404
Registriert: 14.11.2014, 09:44
Wohnort: Duisburg
Geschlecht: männlich
Danke bekommen: 26 mal
Postleitzahl: 47053
Land: Deutschland
Name: Marcus
Fahrzeugtyp: FK2
Farbe: Championship White
EZ: 6/2016

Re: Motortuning für den FK2

Beitragvon Japo Marcus » 16.02.2018, 09:37

Gibt es denn noch ein paar Leute mehr die den FK2 abstimmen lassen haben?
LG Marcus
16´ Honda Civic FK2-R #5371
15´ Honda Civic FK2 Elegance
08´ Honda S2000

Beifahrer
Beiträge: 78
Registriert: 31.10.2017, 15:48
Geschlecht: männlich
Danke bekommen: 6 mal
Land: Deutschland
Name: Patrick Bach
Fahrzeugtyp: FK2
Farbe: Royal Blue Pearl
EZ: 05/2013

Re: Motortuning für den FK2

Beitragvon PatrickBach00 » 16.02.2018, 13:29

Ja das würde mich auch interessieren. Alles was ich drüber lese ist positiv...

Aber was wenn man mal im Ausland unterwegs ist und der Sprit vlt mal nicht so toll ist?
So ganz überzeugt bin ich noch nicht...

(Die 98 würde ich sowieso nicht machen lassen...zu teuer zu unflexibel...)
Bild 2013 Honda Civic FK2 Executive

Beifahrer
Beiträge: 53
Registriert: 22.08.2017, 11:21
Wohnort: kurz vor Nürnberg
Geschlecht: männlich
Danke bekommen: 6 mal
Land: Deutschland

Re: Motortuning für den FK2

Beitragvon mr7 » 16.02.2018, 14:55

welches Ausland meinst du, wenn du nur auf super95 abstimmen lassen würdest? hier in Europa wirst du wohl kaum Probleme mit super95 haben.wenn du auf 102er abstimmen lassen würdest, dann könnte ich deine Bedenken ja verstehen, aber bei normalen super95...
Fahrzeuge: Accord CG9@F20B6, Accord CL7@K20Z2, Civic FK2R@K20C1

Beifahrer
Beiträge: 78
Registriert: 31.10.2017, 15:48
Geschlecht: männlich
Danke bekommen: 6 mal
Land: Deutschland
Name: Patrick Bach
Fahrzeugtyp: FK2
Farbe: Royal Blue Pearl
EZ: 05/2013

Re: Motortuning für den FK2

Beitragvon PatrickBach00 » 16.02.2018, 15:53

Im Prinzip haste Recht ja ;) Polen würde mir evtl. einfallen.

Bin dennoch lieber vorsichtig bei sowas ;) Der Honda wurde gekauft wegen seiner Zuverlässigkeit, die möcht ich mir mit soner Aktion halt ungern eigenständig verhageln ;)
Bild 2013 Honda Civic FK2 Executive

Grünschnabel
Benutzeravatar
Beiträge: 39
Registriert: 07.04.2016, 19:19
Geschlecht: männlich
Danke bekommen: 4 mal
Postleitzahl: 4300
Land: Oesterreich
Name: Michael
Fahrzeugtyp: FK2
Farbe: Crystal Black Pearl
EZ: 2009

Motortuning FK2 Team VTEC reflash

Beitragvon Michael_M » 31.03.2018, 11:13

Halle Zusammen,

Ich schreib mal was zum Team vtec reflash.

Bin im August vergangenen Jahres extra von Österreich (nähe Linz) nach Deutschland (Stuttgart) gefahren.
Die verlorene Zeit und das Geld für Sprit und reflash bereue ich nicht, es hat sich definitv gelohnt.

Eine vorher/nachher Messung hab ich nicht, hab ihn bis jetzt noch nicht mal am Prüfstand gehabt.
Muss ich auch nicht unbedingt da man sowieso merkt das der Civic besser Vorwärts geht.

Ich hab zusätzlich noch ein Cold Air Intake (Marke Eigenbau) und einen Pipercross Luftfilter verbaut.
Vor der Abstimmung fühlte es sich so an als ob sich der Motor "verschluckt" beim schnellen Gas geben, dem CAI geschuldet.
Nach der Abstimmung, weil ja das CAI mit berücksichtigt wurde, ist das völlig verschwunden und wie gesagt, der Kubel geht um einiges besser.

Fast wie ein kleiner Type R würde ich sagen ... :D
Verändert wurde, Gasannahme, Begrenzer um 500rpm angehoben, Launchcontrol (hab ich noch nie genommen)
vtec Schaltpunkt wurde belassen, bringt beim R18 im Gegenzug zum K20 nichts.

Ich mach euch mal ein Video und lad es bei YT hoch.

mfg
Michael
Bild

Vorherige

Zurück zu Motor- & Auspufftuning



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste